Beitragsseiten

... aus der Chronik der Feuerwehr Oberdrum ...

Das organisierte Feuerwehrwesen hat in den selbstständigen politischen Gemeinden Oberdrum und Oberlienz erst um die Jahrhundertwende seinen Anfang genommen. In Oberdrum im Jahre 1899. Die Gründungsversammlung der Freiwilligen Gemeindefeuerwehr Oberdrum fand laut Protokoll am 22. Oktober 1899 mit 26 Gründungsmitgliedern statt; demnach kann die Wehr heuer ihr bereits 107-jähriges Bestehen feiern.

13

Auszug aus dem Gründungsprotokoll

Wohl in beiden Gemeinden, Oberlienz und Oberdrum, beruhte der Gründungsgedanke auf zweifacher Basis. Erstens war der Gedanke an die furchtbaren Großbrände - 1863 in Obedrum und 1872 in Oberlienz - noch vielen Ortsbewohnern zutiefst bewusst. Damals war man sich der großen Gefahr von Feuersbrünsten wohl bewusst und so konnte nur eine mit technischen Mitteln und hochgradig geschulte Schutztruppe Gegenwehr zeigen.

 

14 15

Gründungsprotokoll (Original 1899)