Das Gerätehaus der Feuerwehr Oberdrum liegt im oberen Bereich der Gemeinde Oberlienz.

feuerwehr_oberdrum_11 feuerwehr_oberdrum_10 Vorplatz während der Tankübergabe im Herbst 2009

Somit wurde das Gerätehaus in der idealen Lage errichten, um schnell im gesamten Ortsteil Oberdrum im Ernstfall zur Stelle zu sein. Eingeweiht wurde es im Jahre 1999 zum 100-jährigem Bestehen der FF Oberdrum.

ffhaus ffhaus2Der Vorplatz des Gerätehauses - hier während der Tankübergabe im Herbst 2009

In den drei Fahrzeughallen sind das Tanklöschfahrzeug TLF-A 3500/400 (Allrad/3500l Wassertank/400l Schaumtank), das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung LFB-A und das Mannschaftstransportfahrzeug MTF untergebracht. Des Weiteren steht in der Gerätehalle der Schlauchwagen und es sind eine kleine Werkstätte, sowie verschiedene Lagerungsmöglichkeiten für allerlei Gebrauchsgegenstände verfügbar. Zwischen den Fahrzeughallen befindet sich die Florianstation Oberdrum.

feuerwehr_oberdrum_03bergabe_6Breimberger_1

Weiters gehören auch der Kameradschafts- und Schulungsraum sowie die Küche zum Gerätehaus der Feuerwehr Oberdrum. Hier finden neben der Jahreshauptversammlung auch Schulungen, Ausschusssitzungen und Kameradschaftsveranstaltungen, wie das alljährliche Preiswatten statt.

feuerwehr_oberdrum_12Kameradschaftsveranstaltungen im Gerätehaus - hier die Weihnachstfeier 2009Feuerwehrjahreshauptversammlung 2009 im Kameradschaftsraum