Die Abschnittsübung des Feuerwehr-Abschnittes Lienz-West fand am Freitag, 29.09.2023 in Oberdrum beim "Illwitschger"-Hof statt. Angenommen wurde ein Futterhausbrand mit eingeschlossenen Tieren und einer vermissten Person. Nachdem die Feuerwehr Oberdrum um 18:45 Uhr von der Leitstelle alarmiert wurde, rückte sie mit 3 Fahrzeugen sowie einem Zivilfahrzeug mit dem Schlauchanhänger und insgesamt 38 Mann aus.

2023 09 29 FF Übung A015 0 2023 09 29 FF Übung A042 0 2023 10 29 FF Übung 119 0

Aufgrund der Größe des Brandes und der Abgelegenheit des Einsatzortes wurden Einsatzstufe 2 und 3 ausgelöst, wodurch neben den Gemeindefeuerwehren Oberlienz und Glanz auch noch die Feuerwehren Thurn, Gaimberg, Ainet, Schlaiten, St.Johann i. W., Leisach und Assling mit mindestens einem Fahrzeug anrückten. Am Einsatzort drang der Atemschutztrupp Oberdrum in das Stallgebäude vor und konnte die eingesperrten Tiere befreien. Die vermisste Person wurde eingeklemmt im Freien gefunden und konnte vom Bergetrupp des LF-B Oberdrum befreit werden. Die größte Problematik bei diesem Übungsobjekt ist die Wasserversorgung, weshalb auch der Hauptfokus der Übung darauf gelegt wurde. Mit den TLF Oberdrum und Oberlienz, die direkt am Brandobjekt stationiert waren, sowie mit den TLF Thurn und Gaimberg, die unterhalb als Teil der Zubringerleitung eingesetzt wurden, war in kurzer Zeit ein Wasservorrat von ca. 12 000 Liter vorhanden. Da dieser bei Vollbrand und ständigem Löschen jedoch auch nicht lange anhält, waren in der Zwischenzeit die restlichen Feuerwehren mit dem Errichten der Zubringerleitung ausgehend vom Oberdrumer Feuerwehrhaus beschäftigt. Die Leitung hatte eine Länge von ca. 1,8 km, wofür 8 Tragkraftspritzen und zwei Tanklöschfahrzeuge als Pumpen eingesetzt wurden. Kurz nach 20:00 Uhr traf das Wasser am Einsatzort ein. Nach einer kurzen Testphase konnte die Übung für beendet erklärt werden und alle 141 Mitwirkenden fanden sich am Feuerwehrhaus Oberdrum für die abschließende Übungsbesprechung und das kameradschaftliche Beisammensein ein. Ein herzlicher Dank gilt Familie Neumayr Ludwig für das Zurverfügungstellen des Übungsobjekts.

Bei der Übung dabei waren:

• TLF Oberdrum, LFB Oberdrum, MTF Oberdrum
  • TLF Oberlienz, KLF Oberlienz