Im Frühjahr findet in der Gemeinde Oberlienz eine jährliche Gemeinschaftsübung aller drei Feuerwehren statt. Heuer wurde diese im Ortsteil Glanz abgehalten. Übungsannahme war der Vollbrand der Hackschnitzelheizung im Wirtschaftsgebäude von Brunner Raimund. Weiters wurde eine eingeklemmte Person unter einem Mulli angenommen, die befreit werden sollte. Die Brandbekämpfung, sowie das Schützen des Nachbargebäudes wurde von den Tanklöschfahrzeugen aus Oberlienz und Oberdrum in Angriff genommen.

Drei Atemschutztrupps konnten zwei vermisste Personen bergen und in weiterer Folge eine Brandbekämpfung im Inneren vornehmen. In der Zwischenzeit wurde eine 540 m lange Wasser-Zubringerleitung vom Mühlbachl gelegt, um die Löschwasserversogung sicherzustellen. Der Transporter, der die Person eingeklemmt hatte, konnte von der Mannschaft des LF-B Oberdrum mit Hebekissen angehoben werden, sodass auch diese Person geborgen und der Rettung übergeben wurde. Das gesamte Geschehen wurde von einer Lageführung der FF Oberdrum protokolliert. Nachdem Brand-Aus gegeben werden konnte und alle vermissten Personen geborgen wurden, wurde das Gerät zurückgeräumt und die 68 Teilnehmer der Übung fanden sich zur Nachbesprechung beim FF-Haus in Glanz ein. Im Einsatz standen TLF-, LF-B- und MTF Oberdrum,  das LF Glanz, sowie TLF- und KLF Oberlienz.

Fotos: Stefan Pickl