Im Jahr 2014 fand sich aus den Reihen unserer Feuerwehr Oberdrum nach längerer Pause wieder eine neue Bewerbsgruppe zusammen. Die jungen Feuerwehrmänner konnten damals mit einer passablen Leistung das Bronze-Leistungsabzeichen erlangen und der Ehrgeiz wurde geweckt. Seitdem sind mehrere Jahre vergangen, wobei diese Gruppe in mehr oder weniger veränderten personellen Zusammensetzungen bei jedem Landesbwerb unter dem Namen Oberdrum 2 teilnahm. Im Jahr 2022 in Söll erzielte die Gruppe eine fehlerfreie Angriffszeit von 50,05 s, in Längenfeld im Jahr 2023 wurde eine Zeit von 41,90 s ohne Fehler erreicht. Aufgrund der relativ guten Platzierungen dieser beiden Jahre konnte sich die Gruppe für den Bundesfeuerwehr-Leistungsbewerb 2024 qualifizieren.

Somit wurde nach dem heurigen Landesbewerb das Training fortgeführt, um sich auf den Bundesbewerb in Feldkirch vorzubereiten. Von 30. August bis 01. September reisten schließlich die Bewerbsgruppe mit Betreuern und zahlreichen Schlachtenbummlern nach Vorarlberg zu diesem Großereignis. Am Freitag fand der Aufmarsch aller Gruppen statt, am Samstag wurde der Vergleichskampf zwischen Österreichs besten Bewerbsgruppen durchgeführt. Oberdrum 2 startete mit einem sauberen Kuppler, beim Ankuppeln des ersten C-Rohrs an den Verteiler traten leichte Schwierigkeiten auf, schlussendlich wurde eine Zeit von 40,11 s erreicht. Aufgrund einer falschen Endaufstellung mussten noch 10 Strafsekunden addiert werden. Den Staffellauf absolvierte die Gruppe in 57,77 s. Zusammengefasst erreichte die Gruppe damit den 88. Platz in der Klasse Bronze ohne Alterspunkte und lag damit wie zu erwarten im Mittelfeld des großen Teilnehmerfeldes. Der Bundesbewerb war auf jeden Fall eine tolles Erlebnis und die Bewerbsgruppe möchte sich hiermit beim Kommando der Feuerwehr, bei allen Sponsoren und bei der lautstarken Fangemeinde für die stetige Unterstützung bedanken!