Am 09. März wurde auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Lienz der Atemschutz-Bewerb zum Erlangen der bronzenen, silbernen und goldenen Leistungsabzeichen durchgeführt. Von unserer Feuerwehr nahm auch ein Trupp daran Teil. Julian Lercher, Daniel Waldner und Mathias Gstinig absolvierten den Bewerb in der Kategorie Silber. Beim Bewerb müssen fünf Stationen positiv abgeschlossen werden, bei Silber werden zudem die Positionen mit unterschiedlichen Aufgaben zwischen den drei Teilnehmern ausgelost.

Bei der ersten Station müssen 20 theoretische Fragen beantwortet werden, bei der zweiten Station muss sich der Trupp ordnungsgemäß ausrüsten. Im dritten Teil wird eine sachgemäße Menschenrettung mit einer Übungspuppe durchgeführt. Bei der vierten Station führt der Trupp einen Innenlöschangriff durch, woraufhin im fünften Teil die Ausrüstung abgelegt und für den nächsten Einsatz vorbereitet wird. Um bestens für die Aufgabenstellungen vorbereitet zu sein, wurde im Vorfeld intensiv im Feuerwehrhaus Oberdrum trainiert. Somit konnte der Trupp das Leistungsabzeichen in Silber erfolgreich erlangen. Ein herzlicher Dank gilt unserem treuen Trainer und ATS-Beauftragten HLM Bernd Außersteiner.