IMG_0298 IMG_0300 IMG_0306 IMG_0314

Für die Zuverfügungstellung der Bilder danken wir der Bergrettung Lienz.

Am 02.04.2011 hielt die Bezirkszentrale Lienz gemeinsam mit den Feuerwehren Thurn, Oberlienz, Oberdrum und Glanz eine Funkübung im Bereich der St. Helenenkirche ab. Übungsannahme war eine als vermisst gemeldete Personen, welche von einem Herbergsbetrieb als abgängig gemeldet wurde. Nach Erstellung eines Einsatzplans in Echtzeit durch die Bezirkszentrale Lienz wurden die Feuerwehren zum Durchkämmen der Gemeinde eingeteilt. Das Übungsszenario wurde so realistisch als möglich durchgeführt, sowohl die Einsatzleitung als auch die Feuerwehren wurden erst bei Übungsbeginn über Ihre Aufgaben informiert.

Schlussendlich wurde die abgängige Person in sehr unwegsamem Gelände verletzt aufgefunden. Gemeinsam mit der Bergrettung Lienz wurde der Verletzte aus seiner misslichen Lage geborgen, wie auch in den Bildern zu erkennen ist.

Für die Zuverfügungstellung der Bilder danken wir der Bergrettung Lienz.