Bei der zweiten Herbstübung der Feuerwehr Oberdrum am 15. September 2022 war ein Verkehrsunfall auf dem Oberdrumer Highway Übungsannahme. Angenommen wurde ein Zusammenstoß zwischen einem Traktor und einem Radfahrer, woraufhin der Traktor über den Straßenrand hinaus kam und dabei den Radfahrer einklemmte.

Als die Feuerwehr mit allen verfügbaren Einsatzfahrzeugen am Übungsort eintraf, wurde die Straße im betroffenen Bereich abgesperrt und der Verkehr entsprechend umgeleitet. Gleichzeitig wurde der verunfallte Traktor umgehend gesichert. Hierfür wurde ein Seilzug an einer Freilandverankerung im Feld oberhalb der Straße befestigt, dessen Seil den Traktor vor weiterem Abrutschen sicherte. Parallel dazu wurden die Hebekissen und alle dazugehörigen Materialien vorbereitet. Mit einigen Holzklötzen wurde ein Unterbau unter dem Traktor errichtet. Ein Hebekissen zwischen Unterbau und Traktor hob diesen an, zur zwischenzeitlichen Sicherung wurde eine Stahlwinde verwendet. Sobald der Traktor hoch genug angehoben war, konnte der Verunfallte befreit und geborgen werden. Abschließend wurden bei der Übungsbesprechung positive und verbesserungswürdige Punkte der Übung angesprochen und  die Feuerwehr rückte ins Feuerwehrhaus ein.